Home...

Hotlist - überprüft am 9. Jan. 2017

© Urs Naegeli-Frutschi, 2001-2017

Internet für Informationsvermittler/innen:

Naegeli’s Hotlist


Wie in vielen Bereichen des WWW, ist das Kennen von interessanten Hotlists und Linkverzeichnissen überlebenswichtig. Hier nun ein paar Links, die mir als ehemaliger Informationsspezialist in einem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und jetzt als Dozent für Informationswirtschaft schon sehr oft gedient haben:


Inhalt:

Links zu Wirtschaftsinformationen

Medienlandschaft Schweiz

Links zu Informationen der Öffentlichen Hand, Behörden, usw.

Links zu Institutionen und KollegInnen aus dem Bereich Information und Dokumentation (IuD)

Allerlei Interessantes

Schlussbemerkung


Links zu Wirtschaftsinformationen


 

Devisenkurse

http://quote.yahoo.com/m3?u

http://www.oanda.com/cgi-bin/ncc


International Company Information:

http://www.corporateinformation.com/
Eine gut gemachte Firmeninformationsquelle, gegliedert nach Länder, auch die Schweiz ist prominent vertreten.

http://www.hoovers.com/
Eine weitere interaktive Site mit vielen Firmeninformationen: die Grunddaten der Firmen sind gratis erhältlich.

http://www.sec.gov/
Die Homepage der Security and Exchange Commission, die amerikanische Börsenaufischtsbehörde. Auf dieser Site befindet sich der Link zur datenbank "Edgar", die gratis die berühmten 10-Q und 10-K Reports anbietet, das sind die obligatorischen Quartals- und Jahresabschlussberichte der an der amerikanischen Börse kotierten (=notierten) Unternehmen.

SIC, NAICS NACE und NOGA Branchencodes

Hier finden Sie allerlei Wissenswertes zu den verschiendene Branchencodes, die in so gängigen Datenbanken wie D&B usw. verwendet werden:

SIC (Standard Industrial Classification; an sich US-amerikanisch, die Norm von 1987 ist aber sehr international angewendet worden):

http://www.osha.gov/oshstats/index.html - Die Einstiegsseite für die SIC Codes, inklusive Systematik (SIC Manual) und Suchmaschine (SIC Search) und einem Link zum Nachfolgecode MAICS

http://vancouver-webpages.com/sic/US-sic-branch.txt - Eine liste der SIC's in reinem Textformat.

Auch auf der Heimseite der amerikanischen Börsenaufsicht findet man die SIC's: 
http://www.sec.gov/edgar.shtml


NAICS (North American Industrial CLassification System; Nachfolgeystem zur SIC):
http://www.census.gov/epcd/www/naics.html


NACE (Branchencode der EU):
alte, deutschsprachige Version von 1990: http://www.top500.de/nace4-d.htm

Suchmaschine für die aktuelle Version: http://www.cso.ie/px/u/NACECoder/NACEItems/searchnace.asp

http://ec.europa.eu/competition/mergers/cases/index/nace_all.html
Dies ist auch eine interessante Website, die anschaulich macht, wie wichtig eine Klassifizierung nach Branchen beispielsweise bei der Wettbewerbskontrolle oder Beratung bei Übernahmen und Fusionen ist (mergers & acquisitions).


Und hier noch die Website mit dem schweizerischen NOGA Code, wie er beispielsweise auch in Teledata Verwendung findet:
http://www.bfs.admin.ch/content/bfs/portal/de/index/infothek/nomenklaturen/blank/blank/noga0/vue_d_ensemble.html


Informationen über Schweizer Unternehmen

http://www.zefix.ch/
Der zentrale Firmenindex mit den Grunddaten der schweizerischen Firmen, SHAB-Meldungen (siehe auch www.shab.ch) und Verweisen auf die kantonalen Handelregisterämter, wie zum Beispiel:

http://www.hrazuerich.ch/
Das Zürcher Handelsregisteramt...

http://www.hrazg.ch
...und dasjenige des kt. Zug, das seine HR-Auszüge schon seit eh und je gratis im pdf-Format zur Verfügung stellt!

http://www.moneyhouse.ch
Ein interessanter Konkurrent zum Zefix!

http://www.aktiencheck.de
http://www.swissquote.ch
http://www.finanzinfo.ch
Diese Webseiten beinhalten alle Informationen und Kurse zu schweizerischen und internationalen börsenkotierten Unternehmen. Zusätzlich gibt es Informationen zu Devisenkursen und Erklärungen, und natürlich Links auf die entsprechenden Unternehmen. Inklusive gut gemachter Graphiken mit Kurs-Historien.

http://www.nzz.ch/
Auch die NZZ ist ein Fundus an Wirtschaftsinformationen. Weitere interessante Zeitschriften-Heimseiten:
http://www.bilanz.ch
http://www.handelszeitung.ch

Medienlandschaft Schweiz

Einzelne der nachfolgenden Angebote haben heute teilweise kostenpflichtige Inhalte, im Jargon nennt man das "paid content", das meiste ist jedoch immer noch gratis zu lesen:

http://www.nzz.ch/
Die Neue Zürcher Zeitung: leider nicht mehr 30 Tage gratis im netz...

http://www.tagesanzeiger.ch
Der Tages-Anzeiger, Zürich, mit Redaktionsarchiv einige Jahre zurück; Inhaber der "carte blanche" können eine gewisse Anzahl Artikel gratis beziehen.

http://www.suedostschweiz.ch/
Weil ich immer wieder in Chur bin... hier der link zur lokalen Zeitung!

Weitere links finden Sie unter http://www.schweizermedien.ch

 

Links zu Informationen der öffentlichen hand

Nachfolgend ein paar Links zu Informationen der sog. Öffentlichen Hand, die ja bekanntlich eine Informationspflicht kennt und sich dafür immer mehr und zum Teil sehr professionell des mediums Internet bedient. So sind beispielsweise immer mehr Länder, aber auch unsere Kantone daran, den Volltext ihrer Gesetzessammlung via WWW anzubieten. Gesetze sind von allgemeinem Interesse und unterliegen auch keinem Urheberrecht. Beispiele:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/index.html
Die allgemeine Systematik des Landesrechts, mit Gesetzestexten zum Runterladen in HTML oder PDF.
 

http://www.zh.ch/internet/de/rechtliche_grundlagen/gesetze.html
Gesetzesammlung des kt. Zürich, links auf ZH LEX klicken.


Generell ist zu sagen, dass auch die Kantone und Gemeinden auf's WWW drängen, allerdings mit sehr unterschiedlichem Ausbau. Lokalpatriotisch wie ich bin, hier mal Zürich:

http://www.zuerich.ch/ - Alles rund Zürich

http://www.ch.ch/  - Das Wegweisersystem der öffentlichen Schweiz zu Bund, Kantone und Gemeinden

 

Links zu Institutionen und KollegInnen aus dem Bereich IuD

http://www.trialog.ch/deutsch/links/index.php
Eine sehr gut unterhaltene Hotlist zum Thema IuD führen unsere Kollegen der Trialog AG. Mit diesem Hinweis könnte ich mir eigentlich die Auflistung weiterer IuD-Links ersparen; darum nur noch ein paar wenige:

http://lists.switch.ch/mailman/listinfo/swiss-lib

Links zur IuD-Mailing-Liste Swiss-Lib, man beachte auch die Charta dazu (die gibt's auch auf Deutsch)

http://homepage.swissonline.ch/seelentag/iud98/
Ein bisschen Nostalgie: hier die Absolventen des ersten Lehrganges zum/zur Informations- und DokumentationsspezalistIn FH an der Fachhochschule Ostschweiz/HTW Chur. 

Unsere Berufsverbände

http://www.bis.ch
Verband Bibliothek Information Schweiz, seit 2008: Heimseite der erfolgreichen Fusion der beiden Berufsverbände "Verband der Bibliotheken und der Bibliothekarinnen/Bibliothekare der Schweiz BBS" und der "Schweizerischen Vereinigung für Dokumentation SVD-ASD".

http://www.dgi-info.de
Die Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis DGI

http://www.vsa-aas.org
Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare VSA

http://www.nb.admin.ch
Die Landesbibliothek bietet ebenfalls eine reichhaltige Linkliste zu anderen Berufsorganisationen aus der "Information Community" (Link Bibliothekswissenschaftliche Adressen). 

 

Allerlei Interessantes

http://www.ch.ch/
Das Verzeichnis der offiziellen Homepages der schweizerischen Verwaltungen und öffentlichen Dienste.

 

Statistik

http://www.statistik.admin.ch/
Das Bundesamt für Statistik im WWW mit eidgenössischen und kantonalen Daten aller Art; die Suchmaschine "suchen" ist sehr effizient.

 

Weitere Links: EU usw.

http://europa.eu/index_de.htm
Die EU würde natürlich ein Buch füllen; hier ganz einfach die direkte Adresse zur EU (auf Deutsch), der Link zur erweiterten Suche ist oben rechts.

http://iate.europa.eu
"InterActive Terminology for Europe" (ehemals "Eurodicautom"): die Terminologiedatenbank der EU, weitaus interessanter als die meisten Übersetzungstools auf dem Internet.

http://www.eia.doe.gov/
Die seite der Energy Information Administration: interessantes zur weltweiten Energiewirtschaft.

http://www.iana.org/domains/root/db/
Nachgeführte liste der Internet-Ländercodes.

 

Schlussbemerkung

Niemand ist unfehlbar! Der Autor dankt für Hinweise über tote oder sonst nicht mehr aktive Links, sowie natürlich über neue interessante Links.
Email genügt: urs.naegeli(AT)htwchur(DOT)ch

Designed with the good old Composer of Mozilla SeaMonkey, formerly known as Netscape ;-)